Dorfman, Der kritische Augenblick

Hersteller
Game Mind
Artikel-Nr.:
21638

Lieferzeit ca. 3-4 Tage

19,90 €*

Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!

Game Mind 2002, 144 Seiten, kartoniert


Der Internationale Großmeister Iossif Dorfman ist nicht nur ein gefürchteter Spieler, sein Ruhm gründet sich insbesondere auf seinen Ruf als einer der weltbesten Schachtrainer. So war er langjähriger Sekundant von Kasparow, den er bei vier Weltmeisterschaftskämpfen coachte. Zu seinen Schülern zählen ferner so bekannte Großmeister wie Wesselin Topalow und Etienne Bacrot, den er bis auf den heutigen Tag betreut.

Nachdem er als Ergebnis seiner langjährigen Erfahrungen in seinem grundlegenden Buch Die Schachmethode elementare Kriterien der Stellungsbewertung entwickelt hat, erweitert und vertieft Iossif Dorman diese in seinem neuesten Werk um den Begriff der "kritischen Stellung". Hierunter versteht er Wendepunkte im Spielverlauf, an denen grundsätzliche Entscheidungen getroffen werden müssen und die häufig für den Ausgang der Partie vorentscheidend sind.

In sorgfältig ausgewählten und gründlich analysierten Partiebeispielen gibt der Autor Antworten auf Fragen wie:
- Woran erkenne ich eine kritische Stellung
- Wie kann ich mich in ihr orientieren, ohne lange Varianten zu berechnen
- Welches sind die objektiven Kriterien ihrer Beurteilung
- Wie finde ich den aussichtsreichsten Plan

Iossif Dorman versteht es wie kein Zweiter, den Leser in die Geheimnisse der Stellung einzuweihen und vermittelt ihm Erkenntnisse, die den Unterschied zwischen einem durchschnittlichen Spieler und einem Meister ausmachen

Weiterführende Links zu "Dorfman, Der kritische Augenblick"

Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bewertung schreiben
Captcha

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.