Lutz, Endspieltraining für die Praxis

Hersteller
Schach Daniel
Artikel-Nr.:
80006

Lieferzeit ca. 3-4 Tage

17,79 €*

177 Seiten, kartoniert, 1999

Weiterführende Links zu "Lutz, Endspieltraining für die Praxis"

Das Buch enthält eine Reihe von Endspielen verschiedenen Typs, die teilweise aus der Praxis des Autors stammen. Der Schwierigkeitsgrad variiert sehr stark: Von seitenlangen Analysen eines äußerst komplizierten Bauernendspiels (hier kann man sehr viel über die Feinheiten der Bähr-Stellung lernen) bis hin zu einer Stellung, die auch der gemeine Vereinsspieler noch im Kopf lösen kann.

Das meiste liegt irgendwo dazwischen, wobei ich das Buch eher als Ergänzung zu Dvoreckijs Endspieluniversiät empfehlen würde, da der Level doch ziemlich hoch ist (aus meiner Sicht, ELO 2174).

Man merkt den Analysen an, dass der Autor viel Zeit und Liebe in sie investiert hat. Ich glaube, man kann erst mit einem soliden Basiswissen wirklich voll in den Genuss der Tiefe kommen.

Positiv auch, dass Lutz die Beiträge von Analysepartnern nicht als eigene verkauft (Bsp. IM Beikerts Beitrag zur Bähr-Stellung).

Kleine Abstriche sind bei der Darstellung zu machen, das eine oder andere Diagramm mehr hätten dem Buch sicher gut getan.

Robert Klenk - 2003-06-02 09:44:46
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bewertung schreiben
Captcha

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.