Bronznik, Sizilianisch für Müßiggänger

Hersteller
Kania
Artikel-Nr.:
21721
Auflage:
2004
Einband:
gebunden

Lieferzeit ca. 3-4 Tage

17,50 €*

Weiterführende Links zu "Bronznik, Sizilianisch für Müßiggänger"

Valerie Bronznik behandelt ein bisher nur sehr selten gespieltes, kaum analysiertes System im offenen Sizilianer mit den Anfangszügen 1.e4 c5 2.Sf3 e6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Lc5 und gibt ihm den Namen Basman-Sale-Variante.

Untersucht werden, nach einer Vorstellung der typ. Pläne und Ideen, in 3 Hauptteilen Systeme ohne 5.Sb3, mit 5.Sb3 und schließlich noch die Abweichung 3.Sc3. Jeder Teil ist in mehrere Kapitel untergliedert, in denen ausführlich die wichtigsten Abspiele bespochen werden. Alle Abschnitte schließen mit einem Fazit, das die Quintessenz kurz und prägnant zusammenfaßt – sehr gut für den schnellen Überblick!

Die entstehenden Stellungen mit den zugehörigen strategischen und taktischen Ideen der Basman-Sale-Variante sind, zumindest für mich, überwiegend Neuland (5.Sc3 hat große Ähnlichkeit mit ...Db6- Varianten – Kveinys Variation)!

Was die Verlagsbeschreibung verspricht scheint stimmig. Das System ist vergleichsweise schnell erlernbar und man hat als Schwarzer ohne allzu großen Aufwand das größere Wissen und damit gute Chancen am Brett – deshalb auch der Titel des Buches. Es bietet, bei nicht zu hohem Risiko, viel Raum für aktives, aggressives Spiel – also insgesamt strategisch solide mit vielen taktischen Möglichkeiten!

Man spürt, daß der Autor mit Herzblut bei der Sache ist, insbesondere wenn es um besonders problematische Varianten geht (siehe z.B. auf Seite 94: “Hurra, die Variante ist gerettet!“)!

Als Nachteil, vor allem für einen echten Müßiggänger, wäre lediglich die z. T. sehr akribische Analyse von Untervarianten zu nennen, wobei er sie wahrscheinlich getrost erst einmal links liegen lassen kann!

Ein hervorragendes Buch für Spieler, die mit Schwarz im Sizilianer überraschend und aggressiv aufspielen wollen. Das mit dem Müßiggang sollte man dabei nicht allzu ernst nehmen!

Verarbeitung und Preis- Leistungsverhältnis sind Spitze – was bei Kania ja System ist!

Gerd-Walter Wiederstein - 2004-08-08 16:30:27
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bewertung schreiben
Captcha

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.