Aus dem Vorwort von Stefan Kindermann:
Als ich Anfang der Neunziger Jahre Gelegenheit hatte, mit Mark Dvoreckij einige Tage zu trainieren, ging damit für mich eine lange gehegter Traum in Erfüllung. Endlich hatte ich nun die Möglichkeit, mit einem professionellen Trainer der absoluten Spitzenklasse zu arbeiten und verschiedene Lücken meiner schachlichen Ausbildung zu schließen! Denn obwohl ich damals schon Großmeister war, hatte ich natürlich ebenso wie die meisten westlichen Profis erhebliche Lücken in meinem Grundwissen aufzuweisen, was als schachlicher Autodidakt nur schwer zu vermeiden ist. Gerade in einer umfassenden und von einem erfahrenen Trainer gesteuerten Grundausbildung ist sicherlich eines der Erfolgsgeheimisse der (ehemals) sowjetischen Profis zu finden. Tatsächlich glaube ich, daß ich nach der persönlichen Arbeit mit Mark, sowie dem Studium seiner ersten Bücher einige Fortschritte insbesondere im Bereich des Variantenrechens und der Endspielführung machte. Speziell die aktive Arbeit mit Übungspositionen, auf die Mark großen Wert legt, ist meines Erachtens einer der besten Wege, die eigenen schachlichen Fähigkeiten zu steigern. Sehr wichtig ist hier allerdings die richtige Einstellung: Viele von Marks gründlich ausgearbeiteten Stellungen sind selbst für Großmeister ziemlich schwierig. Doch stellt sich ein besonderer Lerneffekt oft gerade bei Aufgaben ein, an denen man lange gegrübelt hat, ohne sie völlig korrekt lösen zu können! Hier kommt es oft zu einem "bewußtseinserweiternden" Aha-Erlebnis und dauerhaft verankerten Assoziationen, die sich später leicht ins Gedächtnis rufen lassen. Genießen Sie also das Erfolgserlebnis bei korrekten Lösungen, doch lassen Sie sich hier von Rückschlägen nicht entmutigen, denn die meisten Aufgaben sind wirklich ebenso lehrreich wie anspruchsvoll.
Was den gesamten didaktischen Inhalt dieses fundamentalen Werks betrifft, so hat Artur Jussupow das Konzept am klarsten ausgedrückt:
Dieses unglaublich tiefgründige Buch ist auf mehreren Ebenen geschrieben und kann Ihre schachliche Entwicklung über Jahre hinweg begleiten. Im ersten Anlauf ist es sicherlich empfehlenswert, nur die groß gedruckten Passagen sowie die Merksätze in den grau unterlegten Rechtecken zu studieren. (Wie schon oben angemerkt, führt das Arbeiten an den Übungsaufgaben zu den jeweiligen Abschnitten noch zu einer wesentlichen Intensivierung des Trainingseffekts)
Zahlreiche großenteils von Dvorezki selbst geprägte Begriffe zu typischen Endspielmethoden erleichtern hierbei Verständnis und Erinnern!
Erst im nächsten Anlauf würde ich das Studium des klein gedruckten Materials empfehlen, das großenteils wirklich sehr anspruchsvoll ist und eine echte Herausforderung darstellt. Wechselnden Schwierigkeitsgrad, auf jeden Fall aber beträchtlichen Unterhaltungswert mit einem Hauch Schadenfreude vermitteln die Tragikkomödien, in denen zumeist hochklassige Spieler die enstehenden Probleme nicht korrekt lösen konnten.
Natürlich wird Ihnen dieses klar strukturierte und liebevoll aufgemachte Buch auch als Nachschlagewerk bei spezifischen Fragen zu eigenen Endspielen hervorragende Dienste leisten.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Erfolg mit diesem ungewöhnlichen Buch!
Zur Rezension